Termine

Termine der Gemeinde Bösdorf

Hier können Sie sich alle Termine des Jahres als .pdf herunterladen.

PDF-Dokument » Datei herunterladen (123 kb)

Zur Betrachtung benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.


G. F. Händel "THE MESSIAH"

Quelle: Plöner Kantorei
Janna Ruck, Sopran, Sonja Boskou, Alt, Florian Bauer, Tenor, Julian Redlin, Bass
Plöner Kantorei und Orchester
Leitung: KMD Henrich Schwerk
In nur gut 3 Wochen schrieb Händel den Messias nieder – eine unglaubliche Leistung, bedenkt man, dass dieses Stück zu den wichtigsten Oratorien überhaupt gezählt wird – es steht auf einer Stufe mit dem Bachschen Weihnachtsoratorium oder der “Schöpfung” von Haydn und gehört somit zu den Werken, die es bis zum heutigen Tage immer wieder in die breite Öffentlichkeit „schaffen“.

Der Text ist dem Neuen und Alten Testament entnommen und umfasst ein ganzes Kirchenjahr: nach der Ouverture beginnt der Advents- und Weihnachtsteil mit dem virtuosen Chor „For unto us a child is born“ („Denn es ist uns ein Kindlein geboren…“) über die Hirtenmusik und das Duett von Sopran und Alt „He shall feed his flock“ („Er weidet seine Schafe“). Der zweite Teil beschreibt die Passion des Messias. Die Texte der Propheten nehmen das Geschehen um die Passion und Auferstehung Jesu detailliert auf. Dieser Teil endet mit dem berühmten „Halleluja“ – ein genialer Wurf, ein Stück, das locker tanzend daher kommt und in seinem Verlauf eine enorme musikalische Wucht entfaltet. Der dritte Teil, der den Ausblick in die Ewigkeit beschreibt, beginnt mit der „Erlöser-Arie“ –„I know, that my Redeemer liveth“ – („Ich weiß, dass mein Erlöser lebet“). In der Westminster Abbey in London ist Händel begraben und wird dort mit einem Standbild geehrt, in dem er in seinen Händen ein Notenblatt dieser Arie hält.

Kategorie
:
Konzerte
 
Wann
:
Sonntag, 22.12.2019
Uhrzeit
:
17.00-19.00 Uhr
Wo genau
(Straße,Ort)
:
Nikolaikirche Plön, Plön
Preis
:
(Eintritt 26 / 19 / 12 € (erm. jeweils um 3€) VV Kirchenbüro, Buchhandlung Schneider und online unter www.ploener-kantorei.de)
Ansprechpartner
:
Henrich Schwerk

Quelle
:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Plön
Adresse
:
Henrich Schwerk, Kirchenmusikdirektor
Markt 25
24306 Plön
Tel.: 04522/593680
Fax: 04522/1074
eMail: Henner@Schwerk.de
Web: www.ploener-kantorei.de

 



[zurück] · [top] 


 
August
2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Monat

Jahr

Gebiet
Ort
Kategorie





Termine melden:


 Registr. Veranstalter

 Neuer Veranstalter