Termine

Termine der Gemeinde Bösdorf

Hier können Sie sich alle Termine des Jahres als .pdf herunterladen.

PDF-Dokument » Datei herunterladen (123 kb)

Zur Betrachtung benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.


DFuke Ellington: SACRED CONCERT

Quelle: Kirchengemeinde Plön
Bigband - Solovocal - Chor - Steptanz. Das SACRED CONCERT ist ein Erlebnis - Herzliche Einladung!
Duke Ellington, geboren 1899 in Washington D.C., gestorben 1974 in New York, war einer der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts. Als Pianist war er einer der wichtigsten Neuerer des Stride-Piano, einem Solo- Klavierstil aus der Frühzeit des Jazz. Als Komponist verfasste er annähernd 2000 Kompositionen, von denen bald hundert zu Jazzstandards wurden. Als Bandleader trug er zur Ausprägung des Swing als Bigband-Stil bei. Mit seinem «Sacred Concert» schlägt er eine Brücke zwischen swingendem Big Band Sound und europäischer Kirchenmusik. Insgesamt drei «Sacred Concerts« für Chor und Big Band hat er in seiner letzten Lebensdekade geschrieben. Er selbst sagte über diese Konzerte: «The most important thing I have ever done».Niedergeschrieben hat Ellington diese Werke nie. Die Plöner Kantorei singt das Werk deshalb in der Einrichtung von John Hoybye und Peder Pederson. Die beiden dänischen Arrangeure und Chorleiter haben aus den drei «Sacred Concerts» von Ellington 1993 erstmals eine vollständig notierte Version erstellt. Nur deshalb ist eine Choraufführung inzwischen überhaupt möglich. Neben der Kantorei spielen die Bigband „Jazzigs“, Katharina Schwerk, solovocal und Cordula Decker, Steptanz.

Katharina Schwerk, geb. 1993, schloss 2018 ihr Studium an der Musikhochschule Lübeck mit dem Bachelor„Musik Vermitteln“ mit Hauptfach „Pop-Gesang“ ab. Z. Zt. studiert sie „Songwriting“ am „Institute for Contemporary Music Perfomance“ in London und arbeitet an ihrer Masterarbeit, in der sie eigene Kompositionen für 6-stimmigen A Capella Chor arrangiert. Als Sängerin und Pianistin ist Katharina Schwerk seit 2014 projektweise in verschiedenen Formationen im Lübecker Umkreis tätig.

Cordula Decker begann nach dem Abitur zunächst ein „Foundationstudium“ für Theaterdesign am Central St.Martins College of Art in London. Währenddessen nahm sie Jazz- Steptanz- und Ballettunterricht in den Pineapple Studios London. Anschliessend absolvierte sie die Ausbildung zur Bühnendarstellerin an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg und schloss diese 2001 erfolgreich ab. Sie war danach als Darstellerin, Sängerin und Tänzerin in diversen nTheatern Hamburgs zu sehen. Seit 2003 ist sie als Tanzpädagogin, mit Schwerpunkt Steptanz und Jazztanz, in Hamburg tätig: so unterrichtet sie Steptanz in Thomas Mareks Studio Footprints, dort ist sie seit 2019 stellvertretende Schulleiterin. Seit 2015 ist sie Dozentin für Steptanz an der stageart musical school, Hamburg. Cordula ist als Stepänzerin im Musikvideo „Wir sind Hollywood“ zu sehen und war zuletzt u.a. in „Footprints on stage“ auf Kampnagel, im Sprechwerk in „Blue Tap open stage“und bei der Volksbühnengala des Theater Kiel auf der Bühne. Im Herbst 2018 war sie bereits Solistin in Duke Ellingtons "sacred concert“, ebenfalls mit der Big Band „Jazzigs" zu sehen.

Jazzigs - Bigband-Sound aus dem Norden
Die Bigband Jazzigs wurde 1999 von dem Kieler Posaunisten Uli Eichmann gegründet. Sie besteht aus ambitionierten Musikern, die überwiegend aus dem Raum Kiel und Neumünster stammen. Auftritte zu unterschiedlichsten Anlässen wie Frühshoppen, Festivals, Firmenveranstaltungen, Konzerte…. spiegeln das breite Repertoire
von Jazzigs wieder. Ob Swing, Soul, Funk, Latin oder Pop, Jazzigs trifft garantiert den Nerv aller Bigbandliebhaber !

Kategorie
:
Konzerte
 
Wann
:
Sonntag, 16.06.2019
Uhrzeit
:
20.00 Uhr - 21.30 Uhr
Wo genau
(Straße,Ort)
:
Nikolaikirche Plön, Plön
Preis
:
10,00 € (erm. 7,-€)
Quelle
:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Plön
Adresse
:
Henrich Schwerk, Kirchenmusikdirektor
Markt 25
24306 Plön
Tel.: 04522/593680
Fax: 04522/1074
eMail: Henner@Schwerk.de
Web: www.ploener-kantorei.de

 



[zurück] · [top] 


 
September
2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Monat

Jahr

Gebiet
Ort
Kategorie





Termine melden:


 Registr. Veranstalter

 Neuer Veranstalter