Termine

Termine der Gemeinde Bösdorf

Hier können Sie sich alle Termine des Jahres als .pdf herunterladen.

PDF-Dokument » Datei herunterladen (123 kb)

Zur Betrachtung benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.


Zar Peter III. - Der Kieler Prinz auf dem Zarenthron

Quelle: Museum des Kreises Plön
Di - So 10-12 und 14-17 Uhr
Zur Ausstellung:
1728 wurde Karl Peter Ulrich als Sohn von Herzog Karl Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf (1700 – 1739) und dessen Frau Anna Petrowna (1708 – 1728), einer Tochter Zar Peters I. des Großen, geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wurde der junge Herzog von Holstein-Gottorf unter eine Vormundschaftsregierung gestellt. 1745 wurde er mit Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg vermählt, die wie ihr Ehemann zum russisch-orthodoxen Glauben übertrat und den Namen Katharina (später „die Große“) annahm.

Seine Tante war die kinderlose Zarin Elisabeth, die ihren Neffen 1742 zu ihrem russischen Thronfolger bestimmte. Kurz nach seiner Thronbesteigung 1762 schloss er Frieden mit Preußen, beendete so den Siebenjährigen Krieg und brachte Europa den ersehnten Frieden.

In Russland leitete er ein umfangreiches Reformprogramm ein, wodurch er sich viele Feinde schuf. Sein Sturz nur ein halbes Jahr nach seiner Thronbesteigung war dennoch das Resultat einer Verschwörung in seinem unmittelbaren Umfeld.

Die Ausstellung zeigt Peter III. als aufgeklärten, fortschrittlich denkenden Fürsten, dessen begonnenes Reformwerk von großem Verantwortungsgefühl für das russische Volk geprägt war.

Es handelt sich um eine Ausstellung des Kieler Zarenvereins. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin des Landes Schleswig-Holsteins für Bildung, Kultur und Wissenschaft.

Kategorie
:
Ausstellungen, Ausstellungen
 
Wann
:
Donnerstag, 17.05.2018
Uhrzeit
:
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wo genau
(Straße,Ort)
:
Museum des Kreises Plön, Plön
Ansprechpartner
:
Museum des Kreises Plön
Tel.: 04522/744391
Fax.: 04522/744393

Quelle
:
Museum des Kreises Plön mit norddeutscher Glassammlung
Adresse
:
Julia Meyer M.A.
Johannisstraße 1
24306 Plön
Tel.: 04522 - 744 391
Fax: 04522 - 744 393
eMail: post@kreismuseum-ploen.de
Web: www.kreismuseum-ploen.de

 



[zurück] · [top] 


 
Mai
2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Monat

Jahr

Gebiet
Ort
Kategorie





Termine melden:


 Registr. Veranstalter

 Neuer Veranstalter